Digitale Kompetenz für Alle

Digitale Kompetenz für Alle!

Der digitale Wandel stellt uns heute in allen Lebensbereichen vor neue Herausforderungen. So verändert sich beispielsweise die Art wie wir kommunizieren, leben, arbeiten und lernen. Das Projekt „Digitale Kompetenz für Alle!“ will den digitalen Wandel so gestalten, dass sie sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt, den sozialen Zusammenhalt sichert und es den Menschen ermöglicht, digitale Souveränität zu erlangen.

Welches Problem wollen wir lösen?

Wir wollen insbesondere der Vereinsamung von Menschen 60+ mit geringen oder keinen Kenntnissen über digitale Medien entgegenwirken, indem wir insbesondere die älteren Generationen befähigen unter Verwendung digitaler Technologien am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Im Rahmen des Projektes „Digitale Kompetenz für Alle!“ entwickeln wir Angebote, die alle Menschen in Markdorf und dem Bodenseekreis ansprechen, um so der Benachteiligung entgegenzuwirken.

Wie möchten wir dieses Problem lösen?

Wir wollen im Mehrgenerationenhaus den Menschen aller Generationen, Ethnien, religiöser und sexueller Orientierung eine barrierefreie, aber auch täglich telefonische erreichbare Anlaufstelle für Fragen und Unterstützungsbedarfe anbieten.

Mit Hilfe einer zentralen Stelle, einer Kommunikationsmanager*in, finden wir passgenaue Antworten auf Fragen rund um die Digitalisierung. Des Weiteren möchten wir erreichen, dass genügend bürgerschaftlich engagierte Personen im Projekt mit aktiv sind. So gehört es zu den Aufgaben der Kommunikationsmanager*in für die Akquise, Betreuung und Begleitung von Bürgerschaftlich Engagierten zu sorgen. Darüber hinaus beschreiten wir neben der Öffentlichkeitsarbeit, neue und unkonventionelle Wege der Kontaktaufnahme (z.B. durch Briefe an Menschen der Zielgruppe, über eine bestehende Facebook-Gruppe, über Schlüsselpersonen, Kontakte zu Sozialeinrichtungen und Kirchen, eine Beilage im regionalen Amtsblatt).

Wir bieten Hilfe  durch aufeinander aufbauende Einzelmodule in Form von Präsenzkursen zu unterschiedlichen Tageszeiten und Einzelcoachings an. Die individuelle Unterstützung der Zielgruppe(n) erfolgt in Kleinstgruppen vorwiegend durch jugendliche Paten und Senior-Experten.

Wir bauen bereits bestehende Angebote wie den PC-Kreisel oder den Bürger-PC aus, um insbesondere finanziell benachteiligte Menschen zu unterstützen. Im PC-Kreisel werden gut erhaltene, gespendete PCs/Laptops nachhaltig einer weiteren Nutzung zugeführt. Der Bürger-PC mit Drucker und kostenlosem Internetzugang kann von allen Besuchern genutzt werden und ist allgemein zugänglich. Zudem steht allen Menschen regelmäßig zwei Mal wöchentlich die Digitale Anlaufstelle DILAN zur Verfügung, an die sie sich bei Problemen und Fragen bzgl. Laptop und Smartphone etc. zusätzlich wenden können.

Welche Zielgruppen wollen wir durch unser Projekt vorrangig erreichen?

Zu unseren Zielgruppen zählen einerseits Menschen mit wenig oder keinen digitalen Kompetenzen, andererseits aber auch Menschen mit guten und besonders guten Kenntnissen in der digitalen Kommunikation. Wir möchten mit dem Projekt „Digitale Kompetenz für Alle“ sowohl Senior*innen 60+ und bildungsferne Menschen als auch sogenannte Expert*innen und bürgerschaftlich Engagierte vom Schüler bis hin zum Senior zusammenbringen. Darüber hinaus wollen wir Wirtschaftsunternehmen vor Ort einbinden. Wir möchten erreichen, dass unsere Angebote offen für alle Menschen sind.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Mit dem Vorhaben „Digitale Kompetenz für Alle!“ reagieren wir auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Wir wollen

  • schwer erreichbare Zielgruppen durch niedrigschwellige und kostenlose Angebote sowie durch individuelle Begleitung für den digitalen Wandel interessieren
  • bei Fragen und Problemen rund um Laptop, Smartphone und Co. den Menschen regelmäßig zwei Mal wöchentlich mit einer digitalen Anlaufstelle (DILAN) zur Verfügung stehen
  • Stigmatisierung dadurch vermeiden, dass Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, finanzieller Situation angesprochen werden
  • eine Engagement-Plattform bieten, auf der freiwillig Engagierte ihr Know-how einbringen, eigene Angebote schaffen und diese durchführen können
  • durch eine hohe und sehr aktive Netzwerkarbeit viele Menschen in der Region erreichen
  • unseren Bekanntheitsgrad erhalten und weiter ausbauen
  • für wertschätzendes und gutes Miteinander sowie für gute Qualität stehen
  • dass Alle von diesem Vorhaben profitieren: die Teilnehmenden, Senior-Experten, Paten, Kommunikationsmanager*in, Modulleiter*in, Einzelhandel, das regionale Umfeld, die lokale Wirtschaft und v.a. die Deutsche Fernsehlotterie als Sponsor.
Laufzeit

Dieses Projekt hat eine Laufzeit von drei (3) Jahren. Der Förderzeitraum beginnt am 01.07.21 und endet am 30.06.24.

Wer fördert dieses Projekt?

Dieses Vorhaben wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

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