Blick auf ein Friedenssymbol

Markdorfer Friedensgespräche

Was bedeutet Frieden? Wir leben im Zentrum Europas, wo Frieden spätestens seit der Gründung der Europäischen Union eine Selbstverständlichkeit geworden zu sein scheint. Der aktuelle Krieg in der Ukraine und die Entwicklungen in Ländern wie Ungarn signalisieren uns jedoch, dass demokratische Werte auch innerhalb der Grenzen der EU infrage gestellt werden. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken über das eigene Verständnis von Frieden zu machen. Was ist Frieden für mich? Und was bedeutet Frieden für andere? Was bedeutet Frieden für uns? Und was können wir für mehr Frieden in der Welt tun? Gemeinsam werden wir unser Verständnis von Frieden reflektieren, uns austauschen und zentrale Fragestellungen zum Thema diskutieren. Durch Einblicke in die Friedensarbeit in Kambodscha erfahren wir wie komplex oder auch illusorisch Frieden sein kann.

Möchtest du mehr über diese Veranstaltung erfahren? Dann besuche unseren Veranstaltungskalender.

Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2022. Bild von Engin_Akyurt auf Pixabay.